Die Geschichte der Schaukäserei

Tradition dank Innovation

Unsere Wurzeln gehen zurück bis ins Jahr 1881. 1963 wurde die Sennerei gegründet und ins Handelsregister eingetragen. Bei der Gründung wurde bereits festgelegt, dass jeder Genossenschafter aus der Sennerei ausscheidet, falls er nicht mehr Lieferant sein sollte.

1999 fusionierte mit Termen zur Sennerei Brigerberg und 2004 stieg man als eine der ersten Sennereien als Lieferant des Walliser Milchverbandes aus und konzentrierte sich einzig auf die Direktvermarktung. 2011 wurde die Sennerei Brigerberg als erste Genossenschaft im Oberwallis in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Als Schaukäserei Rhone AG konnten wir im Jahr 2012 getreu unseres Leitspruches „Kommt der Kunde nicht auf den Berg geht der Bauer ins Tal“ die Räumlichkeiten in Glis beziehen.